Was ist los auf dem Ernährungsblog?

Was ist los auf dem Ernährungsblog?

Der Ernährungskontext-Blog ist vom Format her bisher weniger ein klassischer Ernährungsblog, sondern eher ein Ernährungsmagazin gewesen. Wenn du schon länger dabei bist, wirst du es wahrscheinlich schon gemerkt haben: Der letzte Blogbeitrag ist schon etwas länger her. Falls du neu hier bist: Willkommen, setzt dich hin und lehne dich zurück.

Was ist hier also los? Zu viel Arbeit? Keine Lust? Blogpause? Nun ja, es ist nicht so, dass ich mich vor Aufträgen kaum retten könnte. Die Pause ist in erster Linie rein privater Natur. Der Grund ist knapp über ein Jahr alt und hält mich ganz schön auf Trab. Du wirst es jetzt vermutlich schon erraten haben: Ich bin in Elternzeit.

Kaffee
Liebster Kaffee, was würde ich ohne dich tun?

Mein Plan sah ursprünglich etwas anders aus. Ich wollte zwar von vorn herein für mich und uns eine längere Elternzeit nehmen und nicht nebenbei arbeiten. Allerdings dachte ich daran, den Ernährungsblog sporadisch weiterzuführen, sodass hier wenigstens ein bisschen was los ist. Aber Plan und Leben laufen häufig nicht in die gleiche Richtung, sodass es hier still und leer geworden ist. Auch wenn ich das Schreiben und alles, was damit zusammenhängt, sehr vermisse, ist es jetzt erst mal okay so. Ich habe meine Prioritäten so gesetzt.

Und jetzt? Was wird aus dem Ernährungskontext-Blog? Diese Frage habe ich mir trotz Zeitmangel und verschobener Prioritäten sehr oft gestellt und die Antwort ist ein ganz klares: Ich bin mir nicht sicher.

Fest steht, dass ich mit der veränderten Situation und dem entsprechenden Lebensrhythmus, der sich immer wieder neu einruckeln muss, auch anders arbeiten werde. Das betrifft die Arbeit am Blog und auch die Arbeit neben dem Blog. Dazu kommt, dass ich mich in den letzten Monaten verändert habe und ich meine Prioritäten, Werte, Interessen etc. auch noch einmal neu sortieren muss. Das bringt hier sicher zusätzlich die eine oder andere Veränderung rein.

Der Ernährungsblog verbleibt erst mal auf jeden Fall im Netz. Das was an Inhalten da ist wird auch mal aktualisiert. Pflanzenbetonte Ernährung ist für mich noch immer ein wichtiges und lieb gewonnenes Thema. Deshalb wird dieser Fokus auf dem Ernährungskontext-Blog auch so bleiben. Wie oft ich dazu komme, dir etwas lesenswertes zu bieten, kann ich jetzt noch nicht sagen. Das wird die Zeit zeigen. Aber noch möchte ich den Blog weiterführen. Dieser Beitrag ist nicht nur ein Lebenszeichen, sondern gibt auch ein wenig die Richtung für die Zukunft des Ernährungsblogs vor: Er wird etwas persönlicher werden und das bisherige Magazin-Schema verlassen. Aber keine Sorge: Die Beiträge werden auch in Zukunft mit entsprechendem fachlichen Input deinen Wissensdurst zum Thema Ernährung stillen können.

Da wir hier auf einem Ernährungsblog sind, interessiert dich vielleicht die Antwort auf die Frage „Was kommt auf den Tisch in einer Familie mit Kleinkind?“ Nun ja. Das Leben mit Kind kann sehr unterschiedlich empfunden werden, denn es sind alles ganz individuelle Persönlichkeiten, die mehr oder weniger Aufmerksamkeit fordern. Natürlich kommt es auch auf die Familiendynamik insgesamt an, wie ein Tag mit all seinen kleinen und großen Aufgaben gemeistert werden kann.

Bei uns ist gerade jedenfalls keine kinderfreundliche Familienküche in Sicht, die du in den meisten Kochbüchern zu diesem Thema findest: keine spannenden bunten Mahlzeiten, keine nährstoffreichen und leckeren Bohnenbratlinge oder Aufläufe. In 90 % der Fälle dauert mir so etwas einfach zu lange. Unsere Familienküche besteht momentan aus viel Vorkochen, vielseitiger Resteverwertung und aus sehr, sehr einfachen Gerichten, die sehr, sehr schnell zu kochen sind. Natürlich ist alles pflanzenbetont, aber leider weniger vielseitig als noch vor der Geburt des Kindes. Das ist gerade eines meiner Ziele: mehr Vielfalt in den Ernährungsalltag einbauen. Bisher sind wir da allerdings noch ganz am Anfang.

Vorkochen

Nicht nur das letzte Jahr steckt voller Veränderungen für mich, sondern auch die Zukunft. Das Leben läuft plötzlich anders. Die Arbeit wird es auch tun. Wenn du dir jetzt denkst: „Schade, ich brauche doch gerade jetzt Texte zu Ernährungsthemen.“ Dann kannst du trotzdem gerne eine Nachricht an mich senden und wir schauen, ob sich ein entsprechendes Projekt realisieren lässt. Das hängt von den Rahmenbedingungen ab.

Grundsätzlich denke ich in letzter Zeit vermehrt darüber nach, mein Themenspektrum zu erweitern. Wohin die Reise genau geht, wird sich finden, wenn die Zeit für größere Veränderungen vorhanden ist (Webseite und alles, was sonst noch so damit einhergeht).

Das sind meine aktuellen Gedanken dazu. Ob diesmal Plan und Realität zueinanderfinden? Ich hoffe es, denn die Ideen stauen sich schon allmählich …und von der Schreiblust mal ganz zu schweigen.

In diesem Sinne hoffe ich: Wir lesen uns bald wieder.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert